Fährst du noch oder fliegst du schon?

Schleppwinde Felix

Drachen, Gleitschirm, Fallschirm verbunden durch das Ziel zu fliegen und Freiheit zu spüren.

Die Schleppwinde Felix wurde eigens für den Schlepp von Gleitschirmen und Hängegleitern entwickelt. Seit Herbst 2013 freuen sich auch Fallschirmspringer über die Möglichkeit einfach, sicher und günstig in die Luft zu kommen und Springmanöver zum Fallschirmzielspringen zu trainieren.

Gleitschirmschlepp-Winde-Felix
Verbunden sind die drei verschieden Flugmöglichkeiten vor allem durch den Wunsch zu fliegen und die Freiheit zu spüren. Zum anderen schätzen alle drei die exakte Zugkraftregelung der Schleppwinde.

Du wirst den Unterschied der exakten Zugkraftreglung spüren, im Flug oder als Windenführer. Die Übersichtlichkeit von Anzeigen und Bedienung wir dich begeistern.

Felix Gleitschirmwinden – dafür stehen wir

exakte Zugkraftreglung
Komfort
Qualität
Sicherheit
Umweltschutz
Vertrauen
Die Felix- Gleitschirmwinde arbeitet leise. Sehr leise. Manchmal stehen wir am Flugplatz und wir werden während eines Gesprächs aufgefordert „macht doch mal den Motor an“. Der Motor ist an. Und wir schauen in verdutzte Gesichter.
Kümmere dich um die wichtigen Angelegenheiten.

Es gibt wichtigere Dinge als sich über die Funktion seiner Schleppwinde Gedanken machen zu müssen. Ist das Gurtzeug richtig befestigt, stimmen die Bewegungsabläufe deiner Schüler? Die Winde ist nur Mittel zum Zweck, um den Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Gut wenn man sich dabei auf seine Partner verlassen kann. Auf deine Felix Schleppwinde kannst du dich verlassen. Tag für Tag, über viele Jahre hinweg.

Gut wenn man sich dabei auf seine Partner verlassen kann.

Es gibt wichtigere Dinge als sich über die Funktion seiner Schleppwinde Gedanken machen zu müssen. Ist das Gurtzeug richtig befestigt, stimmen die Bewegungsabläufe deiner Schüler? Die Winde ist nur Mittel zum Zweck, um den Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Gut wenn man sich dabei auf seine Partner verlassen kann. Auf deine Felix Schleppwinde kannst du dich verlassen. Tag für Tag, über viele Jahre hinweg.

Mehr Freude beim

Wir möchten dir unsere Technologien vorstellen die dafür Sorgen, dass du mehr Spaß und Freude beim Gleitschirm-, Drachenfliegen oder Fallschirmspringen haben wirst. Egal, ob du Leiter einer Flugschule oder Mitglied im Verein bist. Wir haben eine Schleppwinde mit absoluten Innovationen zur Serienreife entwickelt, mit der du deine Arbeit schneller, sicherer und komfortabler erledigt.

Deine Vorteile mit Felix – Luftsportwinden:

Exakte Zugkraftregelung

macht den Start sicherer und komfortabler. Du spürst den Unterschied.

Clevere Ausstattungsdetails

z.B. Staufach unter dem Sitz, integrierter Kombischlüssel mit praktischer Haltevorrichtung zum Spannen der Kappvorrichtung und Spleisen des Seils. So hast du dein Werkzeug immer griffbereit. 12V Ladesteckdose für Handy oder Funkgerät.

Umweltschonend

durch den Einsatz eines Motors aus dem VW-Konzern mit geregelten Drei-Wege-Katalysator können wir die schädlichen Abgasbestandteile deutlich reduzieren. Das Resultat ist ein verbessertes Arbeitsumfeld für den Windenfahrer und ein schonender Umgang mit der Umwelt.

Qualität

ist unsere Leidenschaft. Wir verwenden nur hochwertige Materialien, ausgewählte Neuteile oder von uns überholte Teile.
Profitiere von der Qualität einer Felix Luftsportwinde.

Komfort

Der ergonomisch perfekt geformte, vielseitig einstellbare und dadurch besonders komfortable Sitz macht die Arbeit des Windenfahrers angenehmer.
Denn es geht nicht um den Sitz an sich sondern, um die perfekte Lösung für besseres Sitzen. Deshalb bieten wir für die kalten Tage zusätzlich eine Sitzheizung in Lehne
und Sitzfläche an. Auf Wunsch auch mit Massagefunktion. Der verstellbare Wind- und Sonnenschutz hilft dir bei jeder Jahreszeit konzentrierter arbeiten zu können.

Leise

Der geräuscharme Motor ermöglicht ein perfektes Verständnis der Funksprüche für den Windenführer.

Sicherheit

Die Sicherheit beim Luftsport-Schleppbetrieb ist nicht nur von den Fähigkeiten der Piloten, ihrem Material und den Wettereinflüssen abhängig.
Der Windenführer hat hier auch eine wichtige und bedeutende Rolle. Er kann Gefahren frühzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen oder durch sein Tun und Handeln vermeiden.
Um länger physisch und psychisch fit bleiben zu können, hilft dem Windenführer ein einfach zu bedienender und komfortabler Arbeitsplatz.
Wir tun alles um die Sicherheit der Piloten zu erhöhen.

Wirtschaftlichkeit

Dank einer Motor-Drehzahl im Leerlauf von nur 450 Umdrehungen pro Minute ist die Felix-Luftsportwinde entsprechend günstig im Kraftstoffverbrauch.

Zuverlässigkeit

Wir schleppen seit 2010 am Flugplatz Großenhain Gastflieger, Tandemflüge und Schulungen für das Gleitschirmzentrum Dresden und die Flugschule paradopia.
Zwei der größten Gleitschirm- und Hängegleiter-Vereine in Deutschland vertrauen Felix-Schleppwinden.
Seit April 2013 hat der Drachenflieger Club Berlin „Altes Lager“ zufrieden eine Winde im Einsatz. Seit Mai 2013 ist der Aßlarer Gleitschirmflieger e.V. von der Felix Winde so begeistert, dass der Lepo(Auto zum Seilrückholen) gleich in Windenfarben lackiert wurde.

Geringer Wartungsaufwand

Durch den Einsatz von Gestängen in Verbindung mit wartungsarmen Lagern (beidseitig abgedichtet) reduziert sich der sonst übliche Wartungsaufwand von Bowdenzügen.
Der Betriebsstundenzähler hilft dir, die Wartung optimal zu planen und dadurch die Zuverlässigkeit und den Wert zu erhalten.

Fachkundige Beratung

Profitiere von einer unverbindlichen und fachkundigen Beratung. Scheue dich nicht uns zu kontaktieren und rufe uns an.
Oder schaue doch einfach mal bei uns auf dem Flugplatz Großenhain vorbei.
Gern stellen wir dir unsere Winde persönlich vor.

Langlebigkeit

Die Felix Luftsportwinde ist mit einer Vollverkleidung ausgestattet. Deine Winde ist ein wertvolles und hochwertiges Werkzeug, was du optimal vor Wettereinflüssen schützen willst, um die Zuverlässigkeit zu erhalten.

Großserien-Technik, die perfekt zur Winde passt

Angetrieben wird die Seilwinde von einem Benzin-Motor aus dem Volkswagenkonzern mit 1,8l Hubraum. Profitiere von dem Einbau in hohen Stückzahlen in verschiedensten Fahrzeugen. Dadurch bekommst du Ersatzteile bei jedem VW, Audi, Seat oder Skoda Händler. Und diese sind dir langfristig sicher.
Wir regenerieren jeden Motor, versehen ihn mit neuen Dichtungen und Lagern. Das Getriebe wird von uns auf seinen Einsatz angepasst und mit neuen Dichtungen und Lagern versehen.

StartplatzVideoMonitoring – SVM

Ahnst du noch, wie der Pilot startet oder siehst du schon, wie er sich am Startplatz bewegt, sein Schirm langsam hoch kommt? Staaart!
Wir bieten dir auf Wunsch ein Videosystem welches den Startplatz in Echtzeit filmt und drahtlos auf deinen Monitor an die Winde sendet.
Mach das Starten sicher mit dem Startplatzfilmen.

StartplatzVideoMonitoring – SVM
Für alle, die keine Augen wie Ferngläser haben

Galerie der Gleitschirmwinde

Klick ein Bild an und schaue dir die Winde im Galeriemodus an.

 

Das sagen unsere Kunden

Jochen Henrichs Flugschule AiR-touch via Facebook 16.4.2014

Die besten Winden, weltweit!

Susanne Schneider 2. Vorsitzende Für den Vorstand der Asslarer Gleitschirmflieger im April 2014

Wir haben im Mai 2013 die neue Felixwinde bei uns vor Ort testen können. Die Jungs waren so nett und haben uns die Winde bei uns, zu unseren Bedingungen testen lassen. Dazu war ihnen der Weg von Dresden bis ins mittelhessische Asslar nicht zu weit. Wir waren von Anfang an sehr begeistert und haben uns, trotz noch nicht gesicherter Finanzierung, zum Kauf entschlossen. Wir haben es nie bereut. Mittlerweile haben wir ca. 1.600 Schlepps mit unserer Felixwinde gemacht. Es gab nie Probleme. Trotzdem haben die Jungs jetzt Anfang April nochmal eine Generalüberholung gemacht, alle Verschleissteile nachgesehen, einen Ölwechsel gemacht und neue verbesserte Teile eingebaut -kostenfrei-
Wir haben schon Pläne auch unser anderes Fluggebiet mit einer Felixwinde auszustatten. Sobald wir die Finanzierung geregelt haben kommt eine zweite Felix auf den Platz.

Konkurenzlos gute Winde! Gastflieger zum Testen sind jederzeit willkommen.

 

Thomas Keimling via Facebook 13.4.2014

Der Porsche unter den Schleppwinden:) kein Vergleich zu dem Bastel Schrott eines gewissen anderen Herstellers dieser Region.

Unsere Kundschaft
Paragliding Westerwald
AiR-touch
Gleitschirmzentrum Dresden
  Aßlarer Gleitschirmflieger e.V.
paradopia – Gleitschirmschule Sachsen
Altes Lager

 

Interessiert?

Dann teste die Schleppwinde und nimm Kontakt zu uns auf.

Kontakt
Teste die Winde